Beispiele für die indexalische Darstellungstendenz 

 

zurück


Carl Spitzweg, der Sonntagsspaziergang, 18

 

Carl Spitzwegs Bild könnte man auch als Abbild eines Sonntagsspazierganges von vor 150 Jahren lesen. Das ist es sicherlich auch. Aber es ist noch mehr. Während der dreißiger und vierziger Jahre des 19. Jhdts. arbeitete er vor allem als Zeichner und Illustrator für satirische Zeitschriften wie die Fliegenden Blätter oder den Nürnberger Trichter. Spitzweg, der zu Lebzeiten wie auch später wegen der vordergründig ins Liebliche, fast Kitschige tendierenden Milieuzeichnung in seinen Bildern in seiner Bedeutung oft verkannt wurde, karikierte in zahlreichen Ölstudien, Zeichnungen und Aquarellen mit viel Humor die Welt des deutschen Kleinbürgers in der Art des Biedermeiers, einer Zeit, die von den bürgerlichen Revolutionen des 19. Jhdts. bereits Abstand genommen hatte und sich zurückgezogen hatte in die intime Welt der kleinbürgerlichen Häuslichkeit. 

 


George Grosz, aus "Gesicht der herrschenden Klasse", 

 

Ohne Geschichtskenntnisse weiß man mit diesem Bild wenig anzufangen. Die Zeit zwischen den Weltkriegen war sehr von sozialen Spannungen geprägt. Verloren hatte den ersten Weltkrieg nur der kleine Mann. Die Reichen blieben reich und konnten weiter ihrem absurden Lebensstil frönen. 

Die Künstler der neuen Sachlichkeit haben diesen Zustand in vielen teils beißenden Bildern angeprangert. 

 


Skyline von New York

 

Ein harmloses Foto von New York, wäre da nicht der 11. September 2001...