Beispiele für die individualsymbolische Darstellungstendenz 

 

zurück


Otto Dix, die Eltern des Künstlers II, 1924

 

Wenn ein Künstler seine Eltern portraitiert, wird darin viel mehr verborgen sein, als man beim 'normalen' Betrachten des Bildes ahnen kann. Für den Künstler hat alles eine Bedeutung, die Tapete, das Sofa, die Schürze der Mutter, aber wir als Betrachter wissen es erst dann, wenn wir vom Künstler dies auch gesagt bekommen. 

 


Paul Klee, die Lösung der Geburtstagsfrage, 

 

Die Lösung der Geburtstagsaufgabe? Wir wissen nicht, was damit gemeint ist, es sei denn, man habe durch andere Quellen Informationen, die einem das Rätsel lösen helfen. 

 


Tilman Rothermel, Pilsner Triptychon, Teil I

 

Ein Bild von mir selbst, Es ist eine Auseinandersetzung mit meiner ganz persönlichen Eroberung meines Lebensraumes in Prag. Das Triptychon ist eine Auseinandersetzung mit einem bekannten tschechischen Fotografen, Jan Svoboda, von dem ich einmal ein Bild bekam mit dem Titel "Es gibt Erinnerungen an Erinnerungen". Ausgestellt wurde dieses Bild zum ersten Mal in Pilsen bei einer Ausstellung mit dem Titel "Topografie des Gedächtnisses".