Beispiele für die Übersetzung von emotionalen Empfindungen in Bildsprache
zurück        
Schülerarbeit, "heiter"

"Die grüne, strichelige Spur vertieft und unterstützt die Ausgelassenheit, und bringt noch eine Portion Verrücktheit in diese Heiterkeit..."

Schülerarbeit, "heiter"

"Die Heiterkeit drückt sich durch die nach oben strebenden Spuren und ihre wellenartige Form aus..."

Schülerarbeit, "heiter"

"...Die 'heitere, lustige' Spur hat einige typische Merkmale: abgerundete Formen, heller Hintergrund, Verwendung von Kontrastfarben."

         
Schülerarbeit, "heiter"

"Ich habe Heiterkeit in verschiedenen Farben dargestellt, weil ich dies auch mit Farbenfreude verbinde..."

Schülerarbeit, "heiter"

"ich denke, dass durch die helle Farbe und das helle Trägermaterial Heiterkeit ausgestrahlt wird..."

Schülerarbeit, "heiter"

"In meinen Augen sehen Rundungen immer "freundlicher" aus als Zacken ...."

         

Schülerarbeit, "aufgewühlt"

 

Schülerarbeit, "Hektik", Schülerarbeit, "Wut und Traurigkeit"
"Die harten, unregelmäßigen Strukturen, zusammen mit dem Wässrigen stellen für mich zwei verschiedene Charaktere in einem dar...." "Die verschiedenen Farbspuren habe ich geradlinig und zackig gezeichnet, wodurch die Eile Hast und zeitlich schnelle Abfolge von Ereignissen ausgedrückt werden soll..." "Die Zacken sollen das Aufbrausende und Aggressive von Wut darstellen. Die Spuren der Traurigkeit habe ich runder, heller und dünner gezeichnet. ..."
zurück