Die Wahrnehmungsebene der Wirksamkeit
 

Werbung

 

 

Werbung ist das Paradebeispiel von intendierter Wirksamkeit. Wenn man nur die eigentliche Werbung betrachtet, dann wird hier eine Marke damit verkauft, dass die Konsumentin ihren eigenen "Stil" leben soll. Es kommt hier zu einem Versprechen, dass man seine Persönlichkeit, seine Individualität mit vorfabrizierter Ware sichtbar machen könne. Und NEO ist immer gut. Hauptsache was Neues! Steigert den Umsatz...

Wenn man das ganze Bild in Betracht zieht, was ja noch weitere Elemente aufweist, wird einem das konnotative Feld dieser Gesamtwerbung (die möglicherweise in einer Zeitschrift abgebildet ist) deutlich: Motorad steht für sportlich, jung, (vielleicht auch reich), der blühende Baum für Frühling, für Aufbruch, für Natur, für Schönheit.... Dies ist allerdings dann schon die Ebene der Aussage (siehe Aussageebene O'''), weil nicht die Situation im Zentrum steht, wo ein Rezipient tatsächlich eine Werbung anschaut, sondern wo es darum geht, eine Werbung so zu konzipieren, dass sie möglichst "werbewirksam" ist.

  zurück